3.13. Was die Freimaurer mit Baphomet zu tun haben

Was die Freimaurer mit Baphomet zu tun haben, darauf geht der interviewte Hochgrad-Freimaurer nicht direkt ein. Er erzählt aber, was die Templer mit Baphomet zu tun haben, und von den alten Templern kam viel Geheimwissen später zur Freimaurerei.

Baphomet sei aber nicht das umgedrehte Pentagramm oder der klassische Ziegenkopf.

—————————————-

Der Gott Baphomet bei den alten Templern

Man klagte die Templer des Mittelalters einst an, sie würden Baphomet verehren. Baphomet ist im weitesten Sinne ein sprechender Kopf, auch ein Symbol des Allvaters der Natur.

Baphomet ist nicht mit Luzifer gleichzusetzen, eher mit dem Naturgott Pan. Er steht für das Prinzip hinter der Natur. Das luziferische Prinzip schwebt in diesem Naturprinzip und kommt von außen herein. Aber Baphomet ist abhängig von der Natur. Er ist Herr über jede Naturgesetzmäßigkeit, aber er kann sie nicht verlassen, ist nicht erlösbar.

Die Templer konnten über den Baphomet-Kopf mit der Natur reden. Auch Salomo unterstellte man, als Magier mit Pflanzen und Tieren reden zu können. Über die Natur soll er Informationen zu deren Beherrschung erhalten haben. Letztlich konnten die Templer sogar die Gesetzmäßigkeiten steuern, die Prinzipien, die hinter jedem Naturgeschehen stehen.

Wie gesagt, ist Baphomet als Herrscher gebunden an die Natur. Aber der Mensch ist auf seine Weise abhängig von der Natur. Er muss deren Macht anerkennen, darf sie aber nicht anbeten.

Doch der Mensch kann der Natur enorme Kräfte entziehen, wobei er von allen Wesen der Natur durch seinen freien Willen die weiteste Gottesferne hat. Das Tier folgt durch seine Instinkte stärker Gott und die Pflanzen folgen am meisten den Gesetzmäßigkeiten Gottes und haben so betrachtet die größte Gottesnähe. Auf himmlischer Ebene sind wiederum die Engel Gott näher, da auch sie stark Gottes Gesetzen folgen. Aber sie haben wie die Tiere keinen freien Willen. Nur der Mensch ist wirklich frei, so der Hochgrad-Freimaurer.

—————————————-

Literatur: „Geheimgesellschaften 3. Krieg der Freimaurer. Ein Hochgradfreimaurer packt aus!“ (von Jan van Helsing)

Mehr zum Thema: „Geheimgesellschaften, Illuminaten, Freimaurer und die Neue Weltordnung